Willkommen in der Naturoase Pienkenhof

» Alle Erkenntnis der Welt, die wir auf Erden besitzen, stammt nur aus dem Lichte der Natur. Dieses Licht der Natur reicht vom Sichtbaren zum Unsichtbaren und ist hier so wunderbar wie dort. Im Lichte der Natur ist das Unsichtbare sichtbar. «

Paracelsus, 1493-1541

Pienkenhof_NaturundKultur

Natur-
garten

Öffnungszeitraum April – Ende September
Eintritt € 2,50.- (keine Anmeldung erforderlich)
Gartenführung Termine nach Vereinbarung.

Nordwestlich vom Pienkenhof gibt es eine Wiese mit einem Ausmaß von einem knappen Hektar. Rund 3000 Quadratmeter dieser Wiese habe ich seit Feber 2018 in einen Naturgarten umgestaltet in dem rund 200 verschiedene Heil- und Giftpflanzen beschildert und mit QR-Code ausgestattet sind. Der Natur bzw. Schaugarten ist von Mitte April bis Ende September öffentlich begehbar.

Natur-
lehrpfad

Natur_2_Pienkenhof
Natur_3_Pienkenhof
Länge ca. 2 km
Gehzeit 45 min (ca. 100m Höhendifferenz)
Voraussetzung Trittsicherheit, gutes Schuhwerk, zum Teil Schwierigkeit der Klettersteigstufe A (leicht) Auch für Kinder geeignet! Begehung auf eigene Gefahr!

In den Jahren 2009 und 2010 plante und baute ich den „Naturlehrpfad Pienkenhof“ der im Mai 2010 feierlich eröffnet wurde. Für dieses eine Projekt bekam ich finanzielle Unterstützung vom Amt der OÖ Landesregierung und von der Gemeinde Kefermarkt. Der Lehrpfad ist ab April bis September kostenlos begehbar (gutes Schuhwerk, etwas Kondition, 1 Stunde Gehzeit). In diesen Monaten gibt es auf dem Pienkenhof für die Gäste eine Toilettenanlage inkl. Trinkwasserversorgung zur kostenlosen Benützung. Der Naturlehrpfad befindet sich ausschließlich auf gemeindeeigenem Wald und ist in der warmen Jahreszeit von April bis Oktober gratis begehbar. Beginnend vom Parkplatz Pienkenhof, führt der Rundweg ausschließlich durch den Wald hinunter ins wildromantische Feldaisttal, von dort über steiles, felsiges Terrain zurück zum Hof. Eine Zustiegsmöglichkeit gibt es bei der Ledermühle, ca. 3 km flußabwärts von Kefermarkt (Weitwanderweg 170). Der Lehrpfad mit seinen 19 Schautafeln dient nicht nur der Wissensvermittlung, sondern eignet sich besonders zum Entspannen und Meditieren. Die Feldaist lädt auch zum Baden ein! 400 Meter abseits des Naturlehrpfades kann man bei der Ledermühle in Harterleiten 8, 4292 Kefermarkt, einen Abstecher zur wahrscheinlich ältesten Eibe Österreichs machen: „Die tausendjährige Eibe von Harterleiten“. Mit einem Stammdurchmesser von über einem Meter zählt sie auch zu den größeren Eiben in Europa und ist etwa 700 Jahre alt.

Planzen
porträts

Besonder-
heiten

Naturführungen bzw. Aufenthalt am Pienkenhof auf Anfrage (z.B. Package für Firmenwandertag, Trommelgruppen, Lagerfeuerromantik oder dergleichen)