Verein

Gründung

Vereinssitz

Kultur am Pienkenhof

2008

Kultur am Pienkenhof
Wittinghof 3,
4292 Kefermarkt

Der gemeinnützige Verein „Kultur am Pienkenhof“, kurz KAP, wurde im Herbst 2008 von mir als Obmann und meiner Frau Ilse Wagner als Obmannstellvertreterin, gegründet. Sämtliche Mitglieder des Vereines führen ihre Tätigkeiten ehrenamtlich aus. Der Verein KAP ist auch Mitglied bei der Kulturplattform KUPF bzw. IGKultur.

Was ist das Besondere an unserem Verein?
Zuallererst der Veranstaltungsort: Der Pienkenhof, auf einer Anhöhe gelegen, ist eine Naturoase. Es gibt im Umkreis von mehr als 500 Metern nur Wald. Auch besonders: Unser Verein bezieht keinerlei Fördergelder, ob Bund, Land oder Gemeinde und dergleichen. Unsere Sponsoren sind die vielen zufriedenen und treuen BesucherInnen, die auch gerne nach den Vorstellungen etwas länger bei der Bar oder beim Lagerfeuer ausharren. Der Verein kann sich bei den Theaterproduktionen die mitunter relativ großen Ausgaben für Kostüme, Bühnenbild, Tantiemen etc. auch deshalb leisten, weil alle SpielerInnen und Verantwortlichen auf Gagen oder dgl. verzichten. Bei den Konzerten ist aufgrund der (berechtigten) Gagen der Bands das finanzielle Risiko schon etwas höher, doch konnten wir besonders seit dem Coronajahr 2020 viele neue BesucherInnen begeistern, sodass wir auch das stemmen können und werden.

Ziele unseres Vereins:
Schon vor der Renovierung des Hofes war meiner Frau und mir klar, dass wir das schöne Ambiente des Pienkenhofs den Menschen auch für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung stellen wollen. Seit 2009 gibt es daher jährlich Lesungen, Konzerte und Theatervorstellungen unter freiem Himmel. Auch möchten wir v. a. regionalen Musikgruppen eine Möglichkeit für Aufführungen auf dem Pienkenhof bieten.

Pienkenhof_Kultlur-am-Pienkenhof

Theater
gruppe

Kultur_3_Pienkenhof
Kultur_4_Pienkenhof

Die von Ilse Wagner neu gegründete „Theatergruppe Pienkenhof“ gab ihr Debut im Sommer 2009 mit dem Stück „Witwendramen“ von Fitzgerald Kusz. Seitdem bespielen wir jedes Jahr in den letzten beiden Juliwochenenden die große Bühne im ehemaligen Innenhof am Pienkenhof. Unter ihrer Feder entstehen auch Eigenproduktionen, wobei Elemente aus Schattentheater, Figurentheater, Gemüsetheater und Commedia dell´arte in die Theaterarbeit einfließen. Ab November bis April trifft man sich in der Regel einmal im Monat in Linz zur Personagenarbeit. Dabei wird jede Schauspielfigur in ihrer Bewegung, Sprache und Mimik herausgearbeitet, bevor es im Mai auf den Pienkenhof geht, wo dann an Wochenenden schon die eine oder andere Gesamtprobe stattfindet. Im finalen Stadium gibt es noch eine Probenwoche vor der Premiere, wo dann täglich geprobt wird. Bei den Proben wir auch viel gelacht und es gibt auf dem Pienkenhof viele lauschige Plätzchen, wo man dann auch miteinander oder alleine den Schauspieltext lernen kann. Bei den Proben gehört das Mittagessen, Abendessen, Kaffee und Kuchen selbstverständlich dazu. Grillen darf natürlich auch nicht fehlen – also wie im Urlaub. In unserer zusammengeschweißten Theaterfamilie haben wir auch noch Platz für theaterverrückte SpielerInnen oder solche, die es werden wollen.

Konzerte

Kultur_5_Pienkenhof
Kultur_5_Pienkenhof
2008–2019 Musikkapelle Kefermarkt (Weisenbläser), Linea Tres (Flamenco, Bossa Nova, Jazz), Fish´n Jigs (Irisch-schottische Musik), Florianer Tanzlgeiga (Streicher- und Sängerquartett), Jazz inclusive (Jazz – Grappelli), Jo Strauss mit Band (Musik – Kabarett), Weisenblasen (Gruppen der Musikkapellen Kefermarkt und Linz/St. Magdalena)
2020 Big Brass & Rhythm Band Freistadt, FunChord, LAPD, Jazz exclusiv, Jo Strauss
2021 Big Brass & Rhythm Band Freistadt, LMS Ottensheim/Pregarten/Gallneukirchen, Diatonische Expeditionen, Roundabout, cms_Report, Salon Odjila, Takuya Taniguchi
2022 Stelzhamma, Roundabout, The Talltones, Josef Mitschan/16er Musi, Christian Groffner Quartett, Upper Austrian Jazz Orchestera
2023 Zu den Veranstaltungen

2008–2019
Musikkapelle Kefermarkt (Weisenbläser), Linea Tres (Flamenco, Bossa Nova, Jazz), Fish´n Jigs (Irisch-schottische Musik), Florianer Tanzlgeiga (Streicher- und Sängerquartett), Jazz inclusive (Jazz – Grappelli), Jo Strauss mit Band (Musik – Kabarett), Weisenblasen (Gruppen der Musikkapellen Kefermarkt und Linz/St. Magdalena)

2020
Big Brass & Rhythm Band Freistadt, FunChord, LAPD, Jazz exclusiv, Jo Strauss

2021
Big Brass & Rhythm Band Freistadt, LMS Ottensheim/Pregarten/Gallneukirchen, Diatonische Expeditionen, Roundabout, cms_Report, Salon Odjila, Takuya Taniguchi

2022
Stelzhamma, Roundabout, The Talltones, Josef Mitschan/16er Musi, Christian Groffner Quartett, Upper Austrian Jazz Orchestera

2023
Zu den Veranstaltungen

Neben den Theatervorstellungen veranstaltet der Verein KAP auf dem Pienkenhof auch Lesungen und Konzerte (v. a. im Bereich Volksmusik, Blues, Jazz). Die Idee diese Konzertveranstaltungen zu intensivieren kam mir im Jahr 2020, als durch die„Coronakrise“, das Kulturleben in der Gesellschaft quasi stillstand. „Jetzt erst recht“ war unser Motto und danach organisierten wir mehrere Freiluftkonzerte im August 2020, u.a. mit der „Big Brass and Rhythm Band Freistadt“, mehreren Jazzbands und derKabarettgruppe „Jo Strauss und Band“.Mittlerweile war selbst das „Upper Austrian Jazz Orchestra“ schon auf dem Pienkenhof zu Gast!