Nr.77

Kamille

Römische 

Chamaemelum nobile

Familie Korbblütler (Asteraceae)
Blütezeit
Region
Pienkenhof_NaturundKultur
Natur_2_Pienkenhof

Die Kamille war als Heilpflanze schon den alten Ägyptern bekannt, dem Sonnengott Ra geweiht. 

Im germanischen Volksglauben war die Pflanze dem Sonnengottes Baldur geweiht. Die schriftlich überlieferte Dokumentation erfolgte in Europa in London, beginnend seit dem 16. Jahrhundert, dort war die Kamille ein weit verbreitetes Unkraut. Die römische Kamille hat, ähnlich wie die echte Kamille, nicht nur einen guten Ruf als Heilpflanze in der Human- und Veterinärmedizin, sondern auch das Potenzial, andere kranke Pflanzen zu heilen. Beobachtet werden kann dieses Phänomen, wenn römische Kamille direkt neben die erkrankten Pflanzen gesetzt wird. 

Auch das Mutterkraut wird als Römische Kamille bezeichnet, es handelt sich jedoch um eine andere botanische Familie (Chrysanthemen). 

Verwendet wird das Kraut oder die Tinktur hauptsächlich bei Magen-Darmschleimhautentzündungen und bei sog. Frauenbeschwerden, da es u. a. sehr entkrampfend wirkt.