Nr.76

Kamille

Echte

Matricaria chamomilla bzw. recutita

Familie Korbblütler (Asteraceae)
Blütezeit
Region
Pienkenhof_NaturundKultur
Natur_2_Pienkenhof

Im alten Ägypten wurde sie als Blume des Sonnengottes hoch verehrt. Die arabischen Ärzte verwendeten das Kamillenöl zum Einreiben bei Neuralgien. Bei den Griechen und Römern war sie das Mittel gegen Wechselfieber, Gelbsucht, Nierenleiden, eitrige Zahngeschwüre, u.a. 

Der Name Matricaria leitet sich von Mater (Mutter) und Matrix (Gebärmutter) ab. In der Volksmedizin war die Allheilpflanze u.a. die wichtigste Pflanze fürs Wochenbett sowohl für die Mutter als auch fürs Kind.

Die Hauptwirkung der Kamille wird wahrscheinlich durch das ätherische Öl hervorgerufen, wodurch die Kamille antibakteriell und krampflösend wirkt.

Als wichtiges Einsatzgebiet gelten die akute Magenschleimhautentzündung und Zwölffingerdarmentzündung wie auch das Magengeschwür.

Auch hartnäckigste Nagelbettentzündungen können mit Finger- und Fußbädern erfolgreich behandelt werden.