Nr.43

Engel-

wurz

Angelica archangelica

Familie Doldenblütler (Apiaceae)
Blütezeit
Region
Pienkenhof_NaturundKultur

Schon vor 2.000 Jahren wurde der Trank Theriak – Engelwurz-Wurzel soll ein Hauptbestandteil gewesen sein – als Mittel gegen alle möglichen Vergiftungen verwendet.

Da ein Wurzelextrakt des Engelwurz in größeren Mengen die Gebärmutter stimuliert, sollte er nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, wird aber deshalb zur Austreibung der Nachgeburt von manchen Hebammen angewandt.

Engelwurz kann die Blutgerinnung erhöhen, dies ist vielleicht für Bluter ein Vorteil, kann aber im schlimmsten Fall bei Herzpatienten zum Herzinfarkt führen. 

Bei einer Überdosierung oder bei direktem Hautkontakt mit dem Saft der Pflanze kann es zu erhöhter Lichtempfindlichkeit der Haut und zu Hautreizungen kommen.