Pienkenhof_Giftig

Nr.34

Efeu

Hedera helix

Familie Araliengewächse (Araliaceae)
Blütezeit
Pienkenhof_NaturundKultur

Im alten Ägypten war der Efeu dem Gott Osiris geweiht, dem Gott des Jenseits, der Wiedergeburt und der Fruchtbarkeit. In der Antike wurde der Efeu dem Gott Dionysos geweiht und auch als Heilpflanze gegen Atemwegserkrankungen verwendet. Später im Mittelalter auch gegen die Pest.

Heutzutage werden standardisierte Zubereitungen aus Efeublättern bei Bronchialerkrankungen sowie bei Reiz- und Krampfhusten angewendet, da sie schleim- und krampflösend wirken. 

In niedriger Konzentration wurden auch krebsvorbeugende, antibakterielle, fungizide und schmerzlindernde Eigenschaften dieser Substanz festgestellt. In größeren Mengen ist es allerdings giftig und kann zu Allergien und Hautreizungen führen. Deshalb werden beim Schneiden von Efeu auch leichte Schutzmaßnahmen empfohlen. 

Ähnlich wie die Mistel schert sich auch der Efeu anscheinend wenig um die Jahreszeiten. Er blüht im Spätsommer und die für den Menschen giftigen Früchte reifen über den Winter bis zum Frühjahr.