Nr.26

Breitwegerich

Plantago lanceolata/major

Familie Wegerichgewächse (Plantaginaceae)
Blütezeit
Region
Pienkenhof_NaturundKultur

Der Name des Wegerichs leitet sich einerseits vom althochdeutschen Wort Wega = Weg und rich = König (lateinisch rex und gällisch rix) ab. Somit heißt er mehr oder weniger „König des Weges“. Besonders der Breitwegerich (Plantago major) scheint diesen Namen nicht zu Unrecht zu haben. Wenn auch auf einem Weg schon alles zertrampelt und zermalmt ist – der Breitwegerich scheint davon unbeeindruckt zu sein -seine Zähigkeit lässt ihn weiter wachsen. Vielleicht wurde er deshalb von der Antike bis in die Neuzeit als Wundkraut gerühmt. 

Die Wurzel des unscheinbaren Gewächses wird im Mund gekaut, sodass ihre antibakteriell und antiviral wirkenden Inhaltsstoffe Entzündungen im Mund und Rachenraum wirkungsvoll bekämpfen. 

In die Schuhe gelegt, helfen sie Wanderern bei Blasen an den Füßen und Fußschmerzen. Der hervorquellende Saft heilt die Wunden und kühlt sie zugleich.