Nr.18

Bilsenkraut

Schwarzes

Hyoscyamus niger

Familie Nachtschattengewächse (Solanaceae)
Blütezeit
Pienkenhof_NaturundKultur

Das Bilsenkraut, insbesondere das Schwarze Bilsenkraut, ist unter anderem auch Hexenkraut, Tollkraut, Dollkraut, Rasewurz, Zigeunerkraut, Saukraut, Schlafkraut, Teufelswurz, Wolfskraut bekannt. 

Mit dem Schwarzen Bilsenkraut (auch Tollkraut, Schlafkraut, Hexenkraut, Zigeunerkraut genannt) werden seit jeher Schmerzen behandelt, ganz gleich, ob in Ägypten, Babylon oder Persien. 

Für die innerliche Anwendung wurden die Samen (extrem giftig!!), für die äußerliche Anwendung die frischen Blätter verwendet, zugleich diente es bei chirurgischen Eingriffen als Narkotikum. 

Ebenso Anwendung findet das Kraut für rituelle Zwecke sowie kultische Praktiken.

In der traditionellen europäischen- und chinesischen Medizin wurden getrocknete Bilsenkrautblätter als Räuchermittel auch bei Asthma und chronischem Husten eingesetzt (Vorsicht giftig).

Bilsenkrautsamen wurden bis in die Neuzeit auch dem Bier zugefügt (daher wahrscheinlich auch der Name „Pils“ bzw. auch der Name der Stadt Pilsen in Tschechien), um die berauschende Wirkung zu verstärken.

Das Bilsenkrautöl wird durch Kochen der Blätter in Öl gewonnen und wird als erotisches Massageöl verwendet, aber auch als Einreibung bei rheumatischen Beschwerden angewandt.

Wichtiges Mittel der klassischen Homöopathie!