Nr.91

Labkraut

Echtes 

Galium verum

Familie Rötegewächse (Rubiaceae)
Blütezeit
Region
Pienkenhof_NaturundKultur
Natur_2_Pienkenhof

Das Labkraut gehört zu den Heilpflanzen, die nachweislich schon seit etwa 2000 Jahren zur Behandlung verschiedener Beschwerden eingesetzt wurden. In der Volksmedizin nutzte man Teezubereitungen aus dem Kraut bei Nieren- Blasenerkrankungen, bei Verletzungen der Haut oder als schweißtreibendes Mittel. 

Die Schulmedizin erkennt jedoch die Wirkung wegen fehlender Studien nicht an. 

An der Universitätsklinik Würzburg wurde jedoch das Echte Labkraut gut erforscht und eine wachstumshemmende Eigenschaft  auf Tumorzellen nachgewiesen.

Die Schlussfolgerung der Forscher:

Aufgrund der nachgewiesenen Effekte des Galium verum Extraktes in der Zellkultur ist eine klinische Verwendung in einem präventiven Ansatz oder als Komedikation bei der Behandlung von manifesten Tumoren denkbar.

Das Labkraut (nämlich die Wurzel) eignet sich auch zur Herstellung von Käse (Cheddar)