Nr.84

Klette

Große

Arctium lappa

Familie Korbblütler (Asteraceae)
Blütezeit
Region
Pienkenhof_NaturundKultur

In der traditionellen Phytomedizin wird die Klette meist äußerlich als Wurzel- oder Blattextrakt eingesetzt. Wegen der entzündungshemmenden und nachgewiesenen antibiotischen Eigenschaft behandelt man mit der Klettenwurzel Entzündungen verschiedenster Art (Akne, Dermatosen, Ekzem, Furunkulose, Hautinfektionen, Hautjucken, Haarverlust, Insektenstiche, Schuppenflechte, Entzündungen und schwer heilende Wunden im Mund- und Rachenraum). Die Klettenwurzeln wurden traditionell auch innerlich bei Magendarmbeschwerden verwendet. Man schreibt der Wurzel sowie den Blättern auch eine blutzuckersenkende Eigenschaft zu.

In Korea und China gilt die Klette als entzündungshemmend, harntreibend und entgiftend.Die positive Wirkung der Klette bei Nierenentzündung und die harntreibende Wirkung wurden bisher allerdings nicht in wissenschaftlichen Studien bestätigt.