Nr.182

Lungauer

Tauern

Roggen

Secale cereale

Familie Süßgräser (Gramineae)
Blütezeit
Region
Pienkenhof_NaturundKultur
Natur_2_Pienkenhof

Die züchterische Bearbeitung der Sorte „Lungauer Tauern“ besteht seit dem Jahr 1924.

Bis in die 1960er Jahre war er die wichtigste Getreidesorte des oberen Ennstales.

Die bis zu 2 Meter langen Halme der Sorte waren aber für die damaligen Mähdrescher zu lang und verstopften die Erntemaschinen wodurch der Lungauer Tauernroggen als Winterroggen in den Hintergrund gedrängt wurde und allmählich an Bedeutung verlor.

2006 wurde von den Bauern das EU-Projekt „Lungauer Arche“, mit dem Ziel der Erhaltung und Nutzung alter Lungauer Gemüse-, Getreide- (unter anderem Lungauer Tauernroggen), Obst- und Beerensorten, ins Leben gerufen.

2009 entdeckten Bierbrauer den Tauernroggen für sich und entwickelten das „Lungauer Gold“, ein obergäriges Bier, das sich durch ein fruchtiges Aroma mit einem leichten Abgang nach Brot auszeichnet.