Nr.180

Emmer

Triticum dicoccum

Familie Süßgräser (Gramineae)
Blütezeit
Region
Pienkenhof_NaturundKultur
Natur_2_Pienkenhof

Emmer, auch Zweikorn genannt, ist eine der ältesten kultivierten Getreidesorten und die Urform des heute bekannten Hartweizens. Vermutlich von den Römern aus dem Nahen Osten eingeschleppt, war Emmer im alten Rom die wichtigste Getreideart und wurde auch als „Weizen von Rom“ bezeichnet wurde. Im Laufe der Jahrhunderte verlor er an Bedeutung. Erst im 20. Jhdt. wurde, besonders in Italien, der Emmer wieder angebaut. Als italienische Spezialität gilt  die Zweikornsuppe (Minestra di farro oder: Zuppa al farro), ein deftiger Emmereintopf, ein klassisches „Armeleutegericht“ aus den ländlichen Gebieten der Toskana.

Der Emmer eignet sich besonders gut für die Nudelherstellung, auch Brot und Vollkornprodukten verleiht Emmer einen leicht nussigen Geschmack. Das Emmer-Bier ist dunkel und würzig.