Nr.179

Einkorn

Triticum monococcum 

Familie Süßgräser (Gramineae)
Blütezeit
Region
Pienkenhof_NaturundKultur
Natur_2_Pienkenhof

Vermutlich wurden die Urgetreide Einkorn und Emmer schon vor etwa 10 000 Jahren im Nahen Osten angebaut. Auch die Gletschermumie „Ötzi“ hatte Einkornkörner bei sich. 

Die flachen Ähren des Einkorn besitzen auf jeder Seite in den Ährchen nur ein Korn (Name). Einkorn hat von allen Getreidarten den höchsten Gehalt an Mineralstoffen und Vitaminen. Besonders der hohe Luteingehalt (Caratinoid bzw. Vorstufe von Vitamin A) ist zu erwähnen. Vitamin A ist u. a. bekannt für eine Verbesserung der menschlichen Sehkraft. Lutein wird von der Industrie als Lebensmittelfarbstoff (E161b) verwendet. Als Futtermittel für Geflügel sorgt Lutein auch für eine erhöhte Gelbfärbung des Dotters.

Die Urgetreide Einkorn und Emmer besitzen viele Resistenzen gegen Krankheiten und Schädlinge und gedeihen auch auf trockenen und mageren Böden.