Nr.162

Weiß-

wurz 

Polygonatum multiflorum

Familie Spargelgewächse (Asparagaceae)
Blütezeit
Region
Pienkenhof_NaturundKultur

Der Weißwurz ist eine schon seit der Antike genutzte Heilpflanze, die zwischenzeitlich etwas in Vergessenheit geraten war. Im 17. Jahrhundert wurde er als Schönheitsmittel gegen Altersflecken und Sommersprossen eingesetzt. Auch als Aphrodisiakum wurde er in Liebestränken verwendet.

Die Beeren wurden und werden (aufgrund der heute erforschten antibakteriellen Wirkung) zur Wundheilung eingesetzt.

Die russische Volksmedizin verwendet noch heute die zerstampfte Wurzel des Salomonsiegels als Brechmittel.

Weißwurz enthält Glycoside, ähnlich denen des Maiglöckchens, sowie Saponine. Der Giftgehalt der Wohlriechenden Weißwurz (Polygonatum odoratum) ist höher als bei den anderen Arten.

Die meisten Teile, besonders die Beeren, sind giftig (in der Regel nicht tödlich). Nur die Wurzeln und die jungen Triebe können verwendet werden.