Nr.159

Weiden-

röschen

Kleinblütiges 

Epilobium parviflorum

Familie Nachtkerzengewächse (Onagraceae)
Blütezeit
Region
Pienkenhof_NaturundKultur

Schon in der volkstümlichen Heilkunde wurde dem Kleinblütigen Weidenröschen eine lindernde Wirkung bei Prostatabeschwerden nachgesagt. 

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Pflanzenextrakte des Weidenröschens eine antibakterielle Wirkung aufweisen sowie das Wachstum bestimmter Bakterienarten wie beispielsweise Escherichia coli beeinträchtigen.  

Langjährige medizinische Studien belegen auch die Wirksamkeit des Weidenröschens bei Prostatahyperplasie. Es hat zwar keine konkrete Wirkung auf das Hormonsystem, aber es hemmt die Prostaglandinsynthese und wirkt dadurch entzündungshemmend auf die Prostata. Zusätzlich stärken die Flavone die Blasenmuskulatur, was wieder eine Auswirkung auf die Prostata hat.