Nr.119

Quendel 

Thymus serphyllum

Familie Lippenblütler (Lamiaceae)
Blütezeit
Region
Pienkenhof_NaturundKultur

Der Feldthymian oder auch Quendel wurde ähnlich wie der Thymian schon vor tausenden Jahren zum Räuchern und bei den Ägyptern für die Einbalsamierung verwendet. 

Diese Pflanze liebt die Sonne und ist sehr genügsam. Selbst wenn nach wochenlanger Dürre alles Gras vertrocknet ist, leuchten die Blüten des Feldthymians immer noch, diese sind außerdem für die Bienen eine wichtige Futterquelle.

Die schleimlösende, krampflösende und auswurffördernde Wirkung auf die Bronchien ist hauptsächlich dem ätherischen Öl Thymol zuzuschreiben. Wie das ätherische Öl, das oral eingenommen wird, über den Verdauungstrakt in den Atmungstrakt gelangt, ist noch nicht vollends geklärt. Das Thymol hat jedoch auch eine aktivierende Wirkung auf die Schilddrüse, sodass bei einer Überaktivität der Schilddrüse (Hyperthyreose) auf eine Einnahme verzichtet werden sollte. Der Quendel hat diesbezüglich eine etwas schwächere Wirkung als der echte Thymian.